Integriere die Schleimhautpflege in deine Morgen Routine. Ayurveda empfiehlt vor allem Zungenschaben und Öl-Ziehen nach dem Aufstehen.
Nasen-Ölen mit Kokos, Ghee oder Sesamöl, Gurgeln mit Salzwasser reinigt die Atemwege und hilft die Schleimhäute feucht, geschmeidig und intakt zu halten.
Trinke vor dem Frühstück heißes Wasser, was du ca. 10 Minuten gekocht hast.
Das Immunsystem profitiert von Regelmäßigkeit und Rhythmus. Unterstütze es, indem du früh aufstehst, Yoga, andere Sportarten und Meditation praktizierst.
Ausreichend Schlaf, Ruhe und regelmäßige Entspannung sind weitere wichtige Aspekte zur Förderung der körpereigenen Abwehrkraft.
Trinke Wasser oder Kräutertees, ernähre dich überwiegend warm, gut gewürzt und mit leicht verdaulichen, frischen, überwiegend vegetarischen Lebensmitteln. Esse nur, wenn du Hunger hast.
Verwende körperabwehrunterstützende Gewürze, wie Kurkuma, Ingwer, Thymian, Kardamom, Süßholzwurzel, Koriander, Oregano, Nelken.
Auch die regelmäßige Einnahme von Chyavanprash, einem immununterstützenden Mus, das im Ayurveda als Tonikum für Jung und Alt empfohlen wird, ist sinnvoll.
Weitere vorbeugende Maßnahmen wie z.B ½ TL Kurkuma mit einer Prise Pfeffer in Waldhonig verrührt, ist ein gutes Mittel bei Entzündungen der Atemwege.
Licht, Luft, Sonne, Bewegung und Sport sind sehr wichtig für ein gesundes Immunsystem
Angst und Stress schwächen das Immunsystem
Lachen, Liebe, Freude erhöhen deine Frequenz und stärken das Immunsystem
Comentários